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Unser Arbeitspferd ist eine Asso V, die von ihrem Erbauer, unserem Fritz, nicht nur in liebevoller Kleinarbeit gebaut, sondern auch für Deutschland Musterzugelassen wurde. Hätte er zu Anfang seines Leidens gewusst, dass neben unzähligen Bastelstunden mit der Musterzulassung noch ein Behördenmarathon auf ihn zukommt würden wir heute wahrscheinlich mit einer 2Takt Alditüte unterwegs sein. Aber einmal Angefangen gibt das Team Fritz und Michaela nicht so leicht auf. Zweitere muss, ob sie will oder nicht. ( Aufräumen, Schriftkram, mal schnell Helfen!). Nach unzähligen Stunden im heimischen Keller, am Küchentisch ( Ersatzteillager meistens die Speisekammer) und in der Garage, konnte der Prototyp endlich in die vorläufige Verkehrszulassung gehen. Nebenbei mussten noch einige sehr kostenintensive Ingeniere und Prüfer mit der Neuberechnung der Struktur, einem sensorüberwachten Flattertest, dem obligatorischen Lärmtest und natürlich der Überwachung des Baufortschritts bemüht werden.
Ständig mussten neue Unterlagen beim DAeC eingereicht werden. ( Zusammenarbeit klappte prima), nervte jedoch manchmal ganz schön. Wie sieht`s mit dem Handbuch aus? Bitte unbedingt einreichen! usw. Na ja, ist ja jetzt vorbei. Die Musterzulassung ist erteilt, und viele emsige Selberbauer wissen dies inzwischen zu schätzen. Alsdann ging`s zur Flugerprobung.
Nach 700 Stunden Gesamtflugzeit mit einigen Veränderungen, im harten Erprobungs-, Schulungs- und Passagierbetrieb sieht unsere ASSO jetzt so aus....
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