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Wie der eifrige Leser dieser Seiten bereits bemerkt haben sollte, geht es bei unserem Asso V Projekt nicht um den Verkauf eines kompletten UL-Flugzeuges.

Vielmehr sollte interessierten UL-Piloten, oder dehnen die es werden wollen, die Möglichkeit geboten werden ihr eigenes Flugzeug selbst zu bauen.

Durch die verfügbaren Pläne und die erteilte Musterzulassung beschränkt sich der übliche Papierkrieg auf ein Minimum. Das heißt alle notwendigen Berechnungen und Tests zur Verkehrszulassung sind bereits erbracht und Geprüft, dein fertiges Flugzeug kann im Prinzip wie jedes andere Fahrzeug in Deutschland zugelassen werden. Zur Zeit mit zwei Motorvarianten. Klar, dass die Kosten hierfür aus Fairnessgründen zu teilen sind.

Keine Sorge, das Ganze läuft zwar Privat, jedoch nicht am Finanzamt vorbei.

Dieses Paket ist nur komplett erhältlich, entscheide also vorher ob du spielen oder bauen willst. Am Ende sollte ein hochwertiges Flugzeug zur Personenbeförderung stehen, und keine Seifenkiste.

 

                  

 

Jetzt brauchst du nur noch einen kompetenten Prüfer aus deiner nähe.

DAeC Liste Prüfer Klasse 5
DULV Liste Prüfer Klasse 5

Hast du einen geeigneten Prüfer an der Hand und mit ihm kurz über dein Vorhaben gesprochen, rufst du beim Fritz an, und besprichst mit Ihm Details, zum Beispiel welches Holz du beschaffen sollst usw. Dort bestellt man auch die Pläne samt Zulassungsschreiben. Nach dem Erhalten kannst du mit dem Bau beginnen. Bei fragen immer wieder die Fritz- Hotline verwenden, denn der kennt sich aus!

Halte dich exakt an die Planvorgaben, um Gewicht einzusparen, Verstärkungen deinerseits sind nicht nötig. Die Bruchlast der Tragflächen wurde in Italien mit 11G ermittelt, vorgeschrieben sind nur 6, obwohl selbst das der stärkste Stier nicht überlebt.

Teile die du nicht selbst Herstellen kannst, oder willst, besorgt auch der Fritz. Bevor relevante Bauteile der Konstruktion verschlossen werden sollte dein Prüfer das ganze Begutachten und zur Sicherheit bescheinigen. Am Ende der Bauphase stellt dieser dann einen Stückprüfschein aus. Das ist sozusagen die erste Jahresnachprüfung deines Gefährtes.

Kommst du während des Baufortschritts auf die glorreiche Idee deinem Flieger statt des Limbach oder Rotaxmotors ein Guterhaltenes Triebwerk aus einer 737 zu verpassen, so ist das im Prinzip auch möglich. Strukturelle Probleme mal bei Seite gelassen, könne etwas zu viel Schub sein, von Gewicht und Lärm mal ganz abgesehen, entwirfst und baust du einfach einen neuen Motorträger, bin neugierig wo man den festschraubt ?   Nach erfolgter Fertigstellung erhält dein Flieger vom Luftsportgerätebüro dann nur eine vorläufige Verkehrszulassung. Dieser muss dann samt Triebwerk belastet, und dem vorgeschrieben Lärmtest unterzogen werden. Ist das ganze O.K. , Ha, Ha, wird die Musterzulassung um dieses Triebwerk erweitert. Derart gravierende Änderungen verursachen, falls keine komplette Neuberechnung nötig ist, Kosten von ca. 2000 zusätzlichen Euro`s. Kleinere Änderungen an nicht so relevanten Teilen, dürfen auch ohne Musterergänzung durchgeführt werden. Bitte vorher mit deinem Prüfer oder dem Fritz besprechen.

 

 

 

 

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Stand: 30. September 2016.